Hier finden Sie das Neueste aus der Welt der Orthopädie und Traumatologie.



Dr. med. Eduard Erdeljac zu Gast im MTM Podcast

Dr. med. Eduard Erdeljac aka "Eddy" zu Gast im MTM Podcast. Als Facharzt für Orthopädie, manuelle Medizin und ärztliche Osteopathie beinhaltet sein spannender Werdegang die Schulmedizin aber auch Akupunktur und Osteopathie. Gemeinsam sprechen sie über seine Form der ganzheitlichen Therapie und wie sich dieser Ansatz mit der klassischen Schulmedizin verträgt.

Stellenausschreibung

Medizinische Fachangestellte (m/w/d) in Vollzeit-/Teilzeit-/Wiedereinstiegs- oder Quereinstiegsbeschäftigung ab sofort

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie!

Sie sind Auszubildende im 3. Lehrjahr zur MFA/ ausgelernte engagierte MFA/Arzthelfer/in/ Quereinsteiger/in oder arbeiten einfach mit Herz im medizinischen Bereich, werden vielleicht in Ihrer Ausbildungsstätte aus betrieblichen Gründen nicht übernommen oder suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung? – Dann sind Sie bei uns richtig.

Weiterlesen

Notfall-Schulung wieder aufgefrischt

Da uns die Gesundheit unserer Patienten und Mitmenschen sehr am Herzen liegt, hatten wir am 15.10.2021 unsere jährliche Notfall-Schulung wieder aufgefrischt!
Alle waren mit Engagement und vollen Körpereinsatz dabei – Vielen Dank dafür!

“KINDER LAUFEN FÜR GESUNDES WASSER - SICH BEWEGEN UM ETWAS ZU BEWEGEN”

Unter diesem Motto hat die Christian-Morgenstern-Grundschule einen Spendenlauf am Dienstag, den 12. Oktober 2021 veranstaltet.

WARUM? Teilnehmen, fit bleiben, sportlich aktiv sein, alle gemeinsam Spaß haben und dabei in einem anderen Teil der Welt gesundes Leben zu ermöglichen.

WAS? Die Christian-Morgenstern-Schule hat als Hilfsprojekt eine von der Indienhilfe Herrsching initiiertes Projekt ausgewählt - 150 Familien aus dem sehr armen Teil der Partnergemeine Herrsching “Chatra” in Westbengalen/ Indien sollen

nachhaltig mit arsenfreien Trinkwasser versorgt werden. Das Modellprojekt baut in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Projektpartnern Wasseraufbereitungsanlagen.
Am 20. Mai 2020 hat Zyklon Amphan mit bis zu 185 Stundenkilometern und sintflutartigen Regenfällen in den Projektgebieten in Westbengalen immense Zerstörungen angerichtet.
Familien, die Wasser aus arsenbelasteten Brunnen trinken, leiden und Hautausschlägen sowie, massiven Schädigungen der inneren Organen bzw. ungeborenen Lebens. Sowohl Corona als auch der Zyklon haben die Baumaßnahmen massiv beeinflusst.

WO? Am Ammersee wurde vorab eine Laufstrecke festgelegt. Vom Seespielplatz bis zum alten Sportplatz direkt am See. Die einfache Strecke beträgt 333m. Zeit: 20 Minuten.

Die Kinder bekamen für jede einfache gelaufene Strecke, einen Stempel.

Leonie Erdeljac ist 2,5km gelaufen und wir als Sponsor haben uns erlaubt Sie mit 250Euro zu unterstützen. Wir sind sehr stolz auf Leonie`s Ergebnis! Weiter so! :-)

3333  2222
1111

Impfzertifikat

Liebe Patienten,
ab sofort können wir die Impfzertifikate nach der neuer EU-Richtlinie erstellen.

Hierfür zwingend erforderlich:
- Impfpass mit dokumentierten Covid-19 Impfungen
- Versicherungskarte (eGKV)/ Privat-Patienten: Personalausweis

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Zertifikate nur zu bestimmten Zeiten möglich ist, um einem Stau an Patienten zu vermeiden!

Ausstellungszeiten ohne vorherige Terminvereinbarung:

Montag von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr - 14:30 Uhr
Mittwoch von 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Donnerstag von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr . 15:00 Uhr

Zudem nach vorheriger Terminvereinbarung.

Ihr Praxisteam ZOOOM

Wir gehören zu den TOP 10 Orthopäden in Neuhausen - Nymphenburg



Vielen lieben Dank an Jameda, ich freue mich über diese Auszeichnung zu den TOP 10 Orthopäden in Neuhausen - Nymphenburg zu gehören!

Dies wäre nicht ohne meine treuen Patienten möglich gewesen!

Betriebsausflug am 10. Juli 2020 der Orthopädie ZOOOM & Neurologie Dr. Nowak

Für unseren diesjährigen Betriebsausflug sind wir an den Chiemsee gefahren. In Seebruck wurden wir von unserem Teamcoach Toby in die SUP`s eingewiesen. Nach einer kurzen Einweisung, wie mit den Boards umzugehen ist, ging es erst einmal zu einer Aufwärmrunde auf den Chiemsee. Ohne größere Verluste (außer einer Sonnenbrille für die Fische) ließen wir uns von der sanft einsetzenden Strömung direkt in den Ablauf der Alz treiben. Bei herrlichen 28 Grad und Sonnenschein wurde aus der SUP-Tour eine chillige, floating quatsch und tratsch Runde mit etlichen Lachanfällen. In Truchtlaching sind wir dann per Fahrrad entspannt nach Seebruck zurückgeradelt.

Mit großen Appetit ließen wir uns das wohlverdiente Essen im Restaurant Hafenwirt munden. Auf dem Weg zum Parkplatz wurden ein paar trödelnde Nachzügler vom Platzregen erwischt und der Rest konnte sich noch rechtzeitig in die Auto`s retten.

Vielen lieben Dank an unsere Chef`s für diesen unvergesslichen Tag! :-)

MFA / Arzthelferin in Vollzeitstelle (m/w) zu besetzen

ZOOOM - GM-Praxis Dres. med. Erdeljac und Bartl

Wir sind eine orthopädische Gemeinschaftspraxis in München Nymphenburg mit 2 Ärzten und 3 MFA´s. Um einen näheren Eindruck unserer Arbeit zu bekommen, empfehlen wir einen Blick auf unsere Homepage www.zooom-med.de zu werfen.

Weiterlesen

Fortbildung des „Postural Restauration Institut“ in New York

Vom 19.-21.05.2018 besuchte Dr. med. Eduard Erdeljac zwei Fortbildungen des „Postural Restauration Institut“ in der Stadt die niemals schläft – New York City. Das Institut hat sich der haltungsbedingten Anpassungen und Assymetrien des menschlichen Körpers und deren Einfluß auf die Muskelketten verschrieben. Die Grundlage für die Untersuchung und Behandlung von Atmungs-, Haltungs- und Bewegungsdysfunktionen bildet die ganzheitliche Sichtweise und Schule der osteopathischen Medizin.

Das „Postural Restauration Institute“ nutzt Behandlungstechniken die sowohl von einem ausgebildeten Therapeuten angewendet, aber auch als Selbstbehandlungstechniken und Übungen von den Patienten selber nach Anleitung zu Hause durchgeführt werden können. So kann der Patient selbstwirksam zu seiner Genesung beitragen und erlernt eine neue, funktionell ganzheitlich orientierte Körperwahrnehmung für die richtige Atmung, körperliche und geistige Haltung sowie Bewegungsqualität.

In dieser Fortbildung ging es um die funktionellen, physiologischen und anatomischen Zusammenhänge sowie Therapiemöglichkeiten der Verbindungen zwischen Halswirbelsäule, dem Kopfhalsübergang und den Kiefergelenken (CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion).

Times Square NYNamhafte Zahnärzte, Kieferorthopäden sowie Osteopathen aus der ganzen Welt, die schon lange in interdisziplinärer Kooperation zusammen für Patienten nach ganzheitlichen Lösungen ihrer Beschwerden forschen und behandeln, nahmen an den beiden Kursen teil.

Zertifzierung

DNS-Therapie: Schmerzen lindern, Leistung steigern

20170514 101610Die ständige Erweiterung unserer medizinischen Expertise und ein Leistungsangebot auf dem neuesten Stand der Wissenschaft gehören seit jeher zum Selbstverständnis von ZOOOM. Deshalb besuchte Dr. Eduard Erdeljac von 11. - 14. Mai eine Weiterbildung für dynamische neuromuskuläre Stabilisierung (DNS) in Prag – der Geburtsstätte dieses Therapiezweigs. Begründet wurde die DNS von Professor Pavel Kolar auf Basis der neuromotorischen Entwicklung von Säuglingen in der Phase von der Geburt bis zum aufrechten Gang.

Diese Therapieform, die auf neurophysiologischer und orthopädischer Forschung basiert, genießt weltweit einen exzellenten Ruf. Mit ihr können die Ursachen von Störungen des Bewegungsapparats sowie von Atmung und Haltung gezielt diagnostiziert und behandelt werden. Zahlreiche internationale Spitzensportler haben mit dieser Methode bereits ihre Leistungsfähigkeit effektiv erhöht – auf ganz natürliche Weise.

20170514 114756

Für Dr. Erdeljac ist klar: Die DNS-Therapie schließt optimal die bisherige Lücke in der osteopathischen und manualtherapeutischen Behandlung von Patienten und Athleten. Nach einer erfolgreichen Schmerztherapie können die Ursachen der Schmerzentstehung nachhaltig eingedämmt und so ein Rückfall vermieden werden.

Gerne informieren wir Sie ausführlich persönlich zum Thema DNS und möglichen Anwendungsbereichen – sprechen Sie uns einfach darauf an!

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.rehabps.com/REHABILITATION/DNS-VIDEO.html

 

 

Sportmedizin im Fokus

IMG 1991

Fortbildung in Theorie und Praxis: Beim 11. Weiter- und Fortbildungskurs Sportmedizin in Ruhpolding war ZOOOM als Teilnehmer und Referent vor Ort. Der thematische Schwerpunkt der Veranstaltung lag bei Verletzungen und Erkrankungen rund um den Wintersport.

Innovative Behandlungsmethoden für Knochen, Muskeln und Gelenke standen daher besonders im Vordergrund.

 

IMG 9476

Zu den ausgesuchten Referenten gehörte auch Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Bartl, der sich im Zuge seines Vortrags mit seinem Spezialgebiet Osteoporose und Sporttraumatologie befasste. Da sich die Beanspruchung des Bewegungsapparats bei Eishockey, Langlauf, Biathlon und Ski-Abfahrt am besten in natura erleben lässt, durfte neben den zahlreichen wissenschaftlichen Vorträgen ein ausgedehnter Praxisteil nicht fehlen.

 

IMG 1958

Mehr zum Thema Sportverletzungen und Osteoporose finden Sie hier.

 

 

Dr. Eduard Erdeljac auf Seminar in Kitzbühel

Bildklein1Unter dem Motto „Entspannt zu einem gesunden Rücken“ referierte Dr. Eduard Erdeljac am 29. Oktober im Kitzbüheler Country Club vor traumhafter Kulisse über die Ursachen von Rückenschmerzen und schonende Therapiemöglichkeiten. Der Fokus lag dabei auf Konzepten zur Selbstbehandlung, Übungen zur Rumpfstabilisierung und der Koordination im Liegen, Sitzen und Stehen.

Mit von der Partie: Alfonso Losa, der über den Themenbereich funktionelles Qi Gong informierte. Aufgrund des höchst positiven Feedbacks aller Teilnehmer sind weitere Veranstaltungen bereits in Planung.

Bildklein2

Mehr Informationen zum Problembereich Rücken finden Sie hier: Beschwerden und Ursachen im oberen Rücken

Eine DVD mit vielen interessanten Inhalten zum Thema Qi Gong (u.a. auch einem Interview mit Dr. Erdeljac) können Sie über folgende E-Mail-Adresse beziehen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

PD Dr. Christoph Bartl auf dem DKOU

IMG 1839Von 25. bis 28. Oktober fand in Berlin der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie statt. An dieser international renommierten Fachveranstaltung nehmen jedes Jahr führende Experten aus über 50 Ländern teil, um neueste Forschungserkenntnisse zu vorzustellen und medizinisches Wissen auszutauschen.

Unter den Teilnehmern: PD Dr. Christoph Bartl, der dem anwesenden Fachpublikum sein im Juli erschienenes neues Buch „Bone Disorders“ präsentierte. Dieses über 600 Seiten starke Werk bietet einen umfassenden Überblick über Diagnose, Prävention und Behandlungsmöglichkeiten von Knochenkrankheiten – wissenschaftlich fundiert und in verständlicher Sprache.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter Osteoporose Knochenerkrankungen.

 

Unsere neue Facebook-Seite

Folgen Sie ZOOOM jetzt auch auf Facebook und bleiben Sie immer auf dem Laufenden über interessante News und aktuelle Meldungen aus unserer Praxis.

Jetzt klicken und Fan werden!

Fanpage auf Facebook

Zooom am DKOU 2016

Priv.-Doz. Dr. C. Bartl spricht am deutschen Orthopäden und Unfallchirurgenkongress (DKOU 2016) über die Behandlung der Handgelenksfraktur beim älteren Patienten.

zur Website des DKOU

Knochenmarködeme im Fußballsport

Der Fußballsport stellt neben der hohen Belastungsanforderungen an die Muskulatur sowie den Kapsel-Sehnen-Bandapparat auch eine hohe Beanspruchung an die Knochen dar. Durch den zunehmenden Einsatz der Magnetresonanztomografie werden immer häufiger auch Läsionen der Knochen-Knochenmark-Einheit diagnostiziert.

Download Knochenmarködeme im Fußballsport

Bone Disorders - "Das Knochenbuch"

bone disordersWir präsentieren die Neuerscheinung im Springer-Verlag 2016: „Das Knochenbuch“ – Bone Disorders

Neue Website

Mit unserem neuen Onlineauftritt im modernen responsive Design sind wir ab sofort im Internet vertreten. Entdecken Sie unser umfangreiches Leistungsspektrum, interaktive Videoanleitungen und vieles mehr.

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten, wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem neuen Internetauftritt haben.

Öffnungszeiten

Montag
09:00 - 13:00 | 14:30 - 18:00

Dienstag
08:00 - 12:30 | 14:00 - 18:00

Mittwoch
09:00 - 13:00

Donnerstag
09:00 - 13:00 | 14:00 - 18:00

Freitag
08:00 - 13:00

Sowie telefonische Erreichbarkeit bereits von Montag - Freitag ab 08:00 Uhr.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.